Tipp: Wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren

Tipp: Wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiges Thema für alle, die eine eigene Website pflegen.

Mit diesen Hilfreiche SEO-Tipps können Sie Ihre Website fit für die Suchmaschinenoptimierung machen und sehen worauf es ankommt.

Onpage SEO: Inhaltliche Überlegungen

Onpage SEO: Betrifft die Maßnahmen auf einer einzelnen Seite, um sie für Suchmaschinen zu optimieren. Dies sind z.B. Überlegungen welches das entscheidende Keyword ist, wie aussagekräftige die Meta-Angaben sind, gibt es interne Verlinkungen sowie alle anderen inhaltlichen Maßnahmen, die auf der Seite vorgenommen werden.

SEO-Tipp 1: Redaktioneller Content

Die Algorithmen der Suchmaschinen erkennen sehr gut, ob eine Seite nützliche Inhalte für den Anwender bietet. Inhalte sind letztendlich der Kern der Optimierung. Genau danach wird gesucht, darum dreht sich alles.

  • Bieten Sie gute interessante Inhalte. Was erwartet Ihr Besucher an Information? Einzigartigen Inhalt anbieten:
    • Bietet Ihr Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
    • Enthält Ihr Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die nicht allgemein bekannt sind?
Beispiel für strukturierten Text
Text-Struktur
  • Inhalte durch thematisch passende Bilder und Grafiken auflockern.
  • Alle Bilder mit „Alt-Tag“ und „Title-Tag“ Texten versehen. Diese sind nur sichtbar, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Diese Tags helfen nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Menschen mit Leseeinschränkungen.
  • Wichtige Inhalte (z.B. Überschriften) nicht als Bilder, sondern als Texte verwenden. Suchmaschinen können in Bildern enthaltene Texte nicht auswerten.
  • Verlinken Sie innerhalb Ihrer Seite und innerhalb der Webpräsenz.

Mehr Infos zu Content Marketing finden Sie auch hier in meinem Artikel

SEO-Tipp 2: Keywords

Keywords sind die wichtigsten Schlüsselbegriffe, auf die hin Ihre Website optimiert werden soll. Es sind auch Kombinationen von Wörtern möglich.

Google Keywordsuche
  • Überlegen Sie, mit welchem Begriff Ihre möglichen Besucher diese Seite suchen würden. Bauen Sie dieses Schlagwort / diese Wortkombination sinnvoll in Ihre Texte ein, vor allem auch in die Überschriften.

Hier ein paar kostenlose Keyword Tools:

Offpage SEO

Im Gegensatz zur Onpage Optimierung geht es bei den Offpage SEO um die Reputation der Website an sich. Diese wird in erster Linie durch die Backlinks (Links, die auf die Website verweisen) ermittelt. Die Linkpopularität setzt sich zusammen aus Links von Sozialen Medien, Blogs und Empfehlungen von anderen Websites.

SEO-Tipp 3: Verlinkung der Webseite

  • Auf Ihre Seite sollten viele (sinnvolle) andere Seiten verweisen, die möglichst aus einem passenden Themenfeld stammen.
  • Setzen Sie selbst Links zu interessanten Seiten, die Ihr Themengebiet betreffen, wie beispielsweise:
    • Umfassende thematische Link-Listen
    • Anleitungen
    • Kritiken, Berichte, Produktbeschreibungen
    • Informationen zu Ihrem Thema
    • Downloads wie z.B. Musterbriefe

SEO-Maßnahmen im Bereich Technik, Programmierung und Struktur

SEO-Tipp 4: Sicherheit

Eine Seite mit SSL-Zertifikat zeigt, dass Ihnen das Thema Sicherheit am Herzen liegt, und gibt Ihnen einen Vertrauensvorschuss. Die SSL-Verschlüsselung Ihrer Website ist zudem wichtig für die Suchmaschinenoptimierung.

HTTPS - SSL Zertifikat
SSL-Zertifikat / HTTPS

Darum sorgen Sie für Vertrauen und stellen auf HTTPS um.

SEO-Tipp 5: PageSpeed-Optimierung

Suchmaschinen und Seitenbesucher erwarten ein schnelles Laden der Seite. Deswegen beseitigen Sie all das, was Ihre Website langsam macht. Dies erreichen Sie zum Beispiel mit dem Aufschieben nicht sichtbarer Bilder, dem Cachen von CSS und Java-Script-Dateien und durch das Speichern mit modernen Bildformaten.

Page Speed insights

SEO-Tipp 6: Responsive – Darstellung für Mobil und Desktop

Mobile SEO: Inzwischen sollte es selbstverständlich sein, dass Websites für mobile Endgeräte optimiert sind.

Referenz Webdesign - Schwarz Künstlerin
  • Das bedeutet, die Seiten laden schnell.
  • Die Schriftgrößen sind gut erkennbar.
  • Die Bedienbarkeit ist gut, wie z.B. der Abstand zwischen den verschiedenen Seitenelementen und den Menü-Punkten.

SEO-Tipp 7: Inhalte übersichtlich erreichbar machen

  • Erstellen Sie eine Website mit klar strukturiertem Aufbau.
    Eine überschaubare Navigation, von der aus jede Seite gut mit höchstens 3 – 4 Klicks zu erreichen ist.

SEO-Tipp 8: URLs, so sind sie richtig!

  • Eine „sprechende“ URL-Struktur verwenden.
  • Diese sollte aus lesbaren Wörtern bestehen und nicht aus Nummern und kryptischen Zeichen.
  • Ihre URLs sollte einfach und so kurz wie möglich sein.
  • Sinnvoll ist es, wenn schon Keywords enthalten sind.
  • Keine Sonderzeichen, außer dem Minus als Trennzeichen.
  • Alles kleinschreiben.
  • Keine Füllwörter verwenden.
Sprechende URL Struktur
“sprechende-URL-Struktur”

Wichtige Meta und Header Angaben

In einem HTML-Dokumenten werden mit Hilfe der Meta-Daten beispielsweise die Description und die Schlagworte angegeben. Im Headerbereich der Website befindet sich auch die Titelangabe. Diese Angaben sind im Quelltext der Website sichtbar.

SEO-Tipp 9: Den Title-Tag optimieren

  • Der Title jeder Seite muss einzigartig sein. Den Title Ihrer Website finden Sie entweder im Browser, im Quelltext oder in den Google Suchergebnissen. Bei CMS-Systemen wird er in der Regel unter anderem aus dem Titel der Seite generiert.
    • Jeder Title und jede URL sollte einzigartig sein.
    • Der Title sollte nicht mehr als 70 Zeichen enthalten.
    • Er sollte das Keyword für die Seite enthalten, dies sollte sich dabei so weit wie möglich vorne befinden.
    • Der Title sollte neugierig machen und zum Klicken animieren.
Titel im Reiter
Titel im Reiter
Title in der Googelsuche
Title in der Googelsuche

SEO-Tipp 10: Einzigartige Beschreibung – die Description

Die Meta Description sind für die Besucher Ihrer Website nicht sichtbar, man kann sie nur im Quelltext oder in den Suchmaschinen-Ergebnissen sehen. Das letztere ist aber ein sehr wichtiger Grund, sich um die Meta Description zu kümmern. Es ist oft das erste Mittel um Besucher auf Ihre Seite zu bringen. So können Sie direkt Einfluss auf die Klickrate in den Suchergebnissen nehmen.

  • Jede Seite sollte eine einzigartige Beschreibung (Description) in den Metaangaben haben.
  • Der Inhalt der Meta Description wird Suchenden bei den Suchergebnissen angezeigt. Siehe auch das Bild oben.
  • Es sollte zum Anklicken auf Ihre Seite animieren und dem Suchenden zeigen, was ihn auf der Seite erwartet. Call-To-Aktion (CTA) – Texte die neugierig machen.
  • Descriptions sollten eine gewisse Zeichenanzahlbzw. Pixelbreite nicht überschreiten (130 – 160 Zeichen inklusiv der Leerzeichen). Längere Texte werden abgeschnitten.
  • Das Keyword sollte möglichst am Anfang vorkommen und eventuell noch einmal wiederholt werden. Die Keywords werden in den Suchergebnissen fett angezeigt.

SEO-Tipp 11: Was noch zu berücksichtigen ist!

  • Ist die Seite überhaupt bei den Suchmaschinen zu finden? Stichwort „noindex“. Darf Google & Co die Seite durchsuchen? Ist sie indexiert?
  • Suchmaschinen können kein JavaScript und Flash interpretieren, deswegen sollten keine Navigation oder wichtige Inhalte damit programmiert werden.
  • Keine Verwendung von Frames, da es fehlerhafte Suchergebnisse zur Folge hat.
  • Jede Seite sollte über einen statischen Link erreichbar sein.
  • Barrierefreie Programmierung ist förderlich. Trennung von Inhalt und Gestaltung.
  • Überprüfen Sie die Seite immer wieder auf tote Links.
  • Fehlerfreier Code.

SEO-Tipp 12: Was Sie nicht tun sollten!

  • Vermeiden Sie jede Art von Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen.
  • Nehmen Sie an keinen Link-Programmen teil.
  • Vermeiden Sie Links zu Webspammern oder „schlechten Gegenden“ im Web.
  • Erstellen Sie keine Seiten, die Viren, Trojaner oder schädliche Programme verbreiten.
  • Vermeiden Sie Seiten, die im Grunde denselben Inhalt haben (Duplicate Content).
  • Überfrachten Sie Ihre Seiten nicht mit irrelevanten Wörtern.

Fazit:

Suchmaschinenoptimierung ist keine Erfolgsgarantie. Es ist meist viel Geduld nötig, wenn Sie Ihr Ranking verbessern wollen. Kontinuierliches Aktualisieren und Optimieren ist auf Dauer der beste Weg zu einer erfolgreichen Seite. Es geht letztendlich nicht ausschließlich darum, einen guten Platz bei „Google und Co“ zu erreichen, sondern die eigene Seite in einem guten Link-Netzwerk zu positionieren, um so über viele Wege gut gefunden zu werden.

Tools zum Testen Ihrer Seite:

Autorin: Cornelia Holleck-Weithmann, Saarbrücken

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